Unsere neue Naturkosmetik – natürliche Hautpflege aus der Region

Sie haben es vielleicht bereits in unserem aktuellen Katalog gelesen – wir haben eine neue Kosmetiklinie. Da unsere frühere Herstellerin nicht mehr für uns produzieren kann, haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Produzenten für unsere beliebte Naturkosmetik gemacht. Dabei war für uns klar, dass weiterhin nur natürliche Zutaten, wenn immer möglich aus biologischer Herstellung, in die Cremetöpfe kommen dürfen. Ebenso wenig kamen für uns synthetische Konservierungs- oder Duftstoffe in Frage. Und darüber hinaus sollten die Cremes und Balsame in Textur und Konsistenz vergleichbar mit den früheren sein. Ein gar nicht so leichtes Unterfangen, wie wir feststellen mussten. Doch Versuch und Irrtum gehören zu solch einem Prozess logischerweise auch immer dazu. Aber dann tat sich schließlich unerwartet ein vielversprechender Kontakt auf, und das erfreulicherweise ganz in unserer Nähe! Wie so oft lag auch hier das Gute wieder einmal so nah. Und so wird nun seit April 2021 unsere Naturkosmetik nach unseren Rezepturen nur wenige Kilometer vom Finkhof entfernt für uns hergestellt. Unsere regionale Partnerfirma verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von natürlichen Essenzen und Präparaten. Es werden nur äußerst hochwertige Rohstoffe verwendet, die größtenteils exklusiv für uns beschafft und qualifiziert werden. Es ist ein gutes Gefühl, einen solch erfahrenen und professionellen Partner an der Seite zu haben und wir sind sehr glücklich über die großartigen Ergebnisse!

Was ist das Besondere an der Naturkosmetik vom Finkhof?

Ein wichtiger Grundbestandteil unserer Kosmetik war schon immer und ist nach wie vor das Wollwachs, auch bekannt als Lanolin oder Wollfett. Es wird in den Hautdrüsen des Schafes gebildet und laufend der Wolle mitgegeben. Wollwachs hat sehr gute hautpflegende Eigenschaften, unterstützt die Hautregeneration und fungiert als Emulgator, also verbindet Wasser und Fett miteinander. Es ist der Zusammensetzung des Lipidfilms auf der menschlichen Haut sehr ähnlich, zieht rasch ein, bindet Feuchtigkeit gut in der Haut und macht diese somit angenehm geschmeidig. Weitere Bestandteile unserer Cremes und Balsame sind pflanzliche Öle wie Oliven-, Mandel- oder Sonnenblumenöl, Bienenwachs sowie pflanzliche Extrakte und Tinkturen. Durch die bewusste Reduzierung der Rezepturen auf wenige Bestandteile und den Verzicht auf problematische Inhaltsstoffe sind sie äußerst gut verträglich, auch bei sensibler Haut.
Momentan besteht unsere Kosmetikreihe aus sechs Cremes und Balsamen für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Hautbedürfnisse. Hinter den Kulissen jedoch geht das Rühren, Testen und Schnuppern fleißig weiter. In den nächsten Monaten werden wir unser Sortiment weiter ausbauen. Schauen Sie immer mal wieder in unseren Online-Shop!